Monika Falkner-Woutschuk Ausstellung 2014

Die Galerie NÖFA in Wels lud am Montag, 13.10.2014, abends zur Vernissage der Ausstellung „Wohl-Lust Farbe“. Ca. 150 Besucher bewunderten die sehr ausdruckstarken Acrylmalereien von Monika Falkner-Woutschuk. Erstmals gezeigt wurden die gänzlich neuen Bilder ihrer letzten Schaffensperiode, in der sich die Künstlerin bei den Kursen von Hr. Prof. Brehm an der Linzer Uni inspirieren ließ.

Als Gründungsmitglied der Künstlervereins KIM, zog diese Vernissage auch sehr viele Kunstschaffende an. Die Besucher genossen auch das wunderbare Rahmenprogramm mit Jazz- und Chansonmusik, interpretiert vom Nathalie Brun Trio.
Der soziale Gedanke wurde auch diesmal in der Galerie Nöfa wieder nicht vergessen. Für das Hilfsprojekt „Miak Wadang“ – Zukunft für den Südsudan – spendete die Künstlerin gemeinsam mit der Galerie Nöfa ein Bild und dies wechselte im Rahmen einer amerikanischen Versteigerung den Besitzer. Durch das Zufallsprinzip wurde Bürgermeister Norbert Höppoltseder der glückliche neue Besitzer des Kunstwerkes. Der Reingewinn geht an dieses Projekt, das Straßenkindern im Südsudan die erste und wichtigste Hilfe zukommen lässt.
Zu den Werken und dem Leben der Künstlerin sprach Kulturstadtrat a.D. Reinhard Gantner und im Anschluss eröffnete Kulturstadtrat Walter Zaunmüller die Ausstellung.

An den Bildern erfreut und sehr gut unterhalten haben sich an diesem kurzweiligen Abend u.a. BGM Paul Mahr aus Marchtrenk, BGM Norbert Höppoltseder aus Weisskirchen, die Gemeinderäte Wartinger und Schatzdorfer, die beiden Kulturstadträte Walter Zaunmüller aus Wels und Heidi Strauß aus Marchtrenk. Gleich mehrere ehemalige Kulturstadträte wie Georg Kransteiner mit Gattin, Klaus Brandhuber ,Reinhard Gantner, Martin Pirker, u.v.a.m. waren anwesend.
Die Ausstellung ist bis 14. November 2014 von Montag bis Freitag von 9 – 18 Uhr zu sehen.

falkner-woutschuk01

 

A u s s t e l l u n g Monika Falkner-Woutschuk
„Wohllust Farbe“ colouring life paintings

14.Oktober bis 14.November 2014
Vernissage der Ausstellung 13.Oktober 2014 um 19.15 Uhr
Begrüßung: DI Markus Nöttling
Zu den Bildern spricht: Reinhard Gantner Kulturstadtrat a.D.
Ausstellungseröffnung: Kulturstadtrat Walter Zaunmüller
Rahmenprogramm: Nathalie Brun Trio

Das Feuer des Rot. Die Kühle von Blau. Grün wie das Wachsen. Weiß als gebündelte Kraft. Sinnlichkeit, die schmückt; mit Leidenschaft fürs Leben.
„Farbe tut uns allen gut. Sie stärkt und weckt die Lebensgeister und gibt den Emotionen Raum und Gestalt!“

…sagt die Künstlerin Monika Falkner-Woutschuk und sieht ihr Schaffen selbst als einen sehr lustbetonten Umgang mit Tönen, Texturen und Tiefen, die aus Kontrast und Verbindung entstehen.

„Eher durch Zufall entdeckte ich 1993 die Malerei. Begonnen habe ich mit Ölfarben. Über das Öl ging es zum Aquarell. Ich hatte Freude am aquarellieren, aber es fehlten mir die kräftigen Farben. So wechselte ich zur Acrylmalerei. Dort ließ sich alles vereinen, von pastosen Farbaufträgen bis hin zu aquarellhaften Spielereien, in den von mir so geliebten Farben.

Gerne erinnere ich mich an die darauf folgenden Jahre mit den ersten Ausstellungen.
Die erste Einzelausstellung erfolgte im Jahre 1997 im Volkshaus Marchtrenk. Insgesamt sind es bis zum heutigen Tag über 90 nationale und internationale Vernissagen und Ausstellungen, u. a. in Deutschland, Florenz und Florida!

1999-2000 ergab sich die Möglichkeit der Aus– und Weiterbildung. Ich nutzte die Chance und nahm am Universitätslehrgang „Aktzeichnen“ an der Uni Linz bei Herrn Prof. Brehm teil.

Ein Meilenstein in meiner bisherigen Laufbahn war die Eröffnung meines Ateliers. Im Jahre 2000 konnte ich mir diesen Lebenstraum erfüllen. Ich bezog mein Atelier in der Stern-mühle in Marchtrenk. Seit dem Jahre 2002 halte ich regelmäßig Workshops und Kurse ab. Diese zum Teil in meinem Atelier, aber auch in zahlreichen anderen oberösterreichischen Einrichtungen.

Durch die Bekanntschaft vieler Gleichgesinnter und Interessierter war es 2003 soweit einen „eigenen“ Verein auf die Beine zu stellen. Ich gründete den Verein KIM – KULTUR IM MITTELPUNKT. Als Obfrau engagiere ich mich gemeinsam mit den inzwischen 70 Mitgliedern für zahlreiche Gemeinschaftsausstellungen und viele andere Projekte.“

Malen ist für mich weit mehr als ein Hobby!
Malen ist ein unverzichtbarer Teil meines Lebens!

Monika Falkner-Woutschuk

2014-Woutschuk