MICHAEL FERNER

    Michael Ferner wurde am 4. März 1969 in Salzburg geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Tamsweg. Schulbesuche in Salzburg, Tamsweg, Murau.
    Zahlreiche Berufsexperimente als Bauarbeiter, Kellner, Diplomkrankenpfleger.
    Nach etlichen Jahren im Berufsleben als Künstler (Maler, Bildhauer, Zeichner, Illustrator und Kabarettist) tätig.

    Seit 1997 Atelier in Salzburg, seit 2004 Privatgalerie in Salzburg.
    Beginn der zahlreichen Ausstellungen im Inn- und Ausland 1989.

    Sein Thema ist das Leben. Das Leben Michael Ferners findet sich mitten in seiner Kunst wieder. Der Eindruck, die Faszination des Moments zählt. Alltagsbegegnungen werden in Skizzen festgehalten um eines Tages Bild zu werden. Flugzeuge, Blumen, Clowns, Musiker, Meeresgetier.
    Mit dem Auge des genauen Beobachters, des Verfremdens und des Humoristen setzt Ferner Farbe aufs Papier. So haucht er verschiedenen Viren das Leben ein; den Liebesviren, den Computerviren, die er in Körper liebenswerter Monstren steckt. Erst war es die Lebendigkeit, die Ferner seinen Figuren schenkte- heute schenkt er ihnen Geschichten. Ganze Texte- teilweise zitiert- finden sich darin. Auch Buchstaben im Hintergrund, aus zerblasener Tusche durch den Atem des Malers. Er ist ein Geschichtenerzähler, der Maler, der so gerne Musiker geworden wäre und deswegen so vielen Musikerfiguren papierenes Leben einhaucht.
    Nicht nur das Spiel mit den Linien ist Ferners Markenzeichen, auch sein spielerischer Umgang mit den Farben. Mit einer Leichtigkeit nimmt der Betrachter die harmonische Farbgebung auf. So kommt er auch zu einem seiner Lieblingsthemen, den Meerestieren. Das durch Wasser gebrochene Licht gibt diesen Meeresbewohnern eine ungeheure Farbintensität.