Thom Trauner Ausstellung 2013

vom 25.September. bis 18.Oktober 2013

2013-Thom-Trauner

 

In seiner Malerei entwickelte er im Selbststudium eine zeitgemäße Bildsprache, die von Medienfundbildern ausgeht. Ungeniert wählt er seine Themen. Das Pixelhafte erzeugt Unschärfe, die Trauner ebenfalls in die malerische Bildwelt überträgt. Er zeigt junge Damen, aufgewühlt und emotionalisiert. Er zerstört die perfekt stilisierten Darstellungen aber wieder, um mit Verzerrung und Unschärfe erneut Distanz zu seinen „Models“ herzustellen.

Vera Elisabeth Rathenböck (Kronen Zeitung)

 

One cannot pursue happiness, it is a mad search, happiness is here, now we just do not see it.

Prof. Richard Gustafson/NYC über die Serie „The Pursuit Of Happiness”

 

Thom Trauner
1964 Geboren in Wels
1979 Lehre, Lithograph
1999 Hauptwohnsitz Scharnstein
2009 Sommerakademie Traunkirchen, Prof. Arnulf Rainer
2009 Kunstankauf der Stadt Wels.
2009 Kunstankauf Museum Angerlehner, Thalheim/Wels
2010 Gewinner Aquarell-Wettbewerb „Die Meister von Morgen”/Leopold Museum, Wien.
2010 Kunstankauf Leopold Museum, Wien.
2010 Schulprojekt „Portrait – Das Streben nach Glück” zusammen mit den Schülern der 4. Klasse des Integrativen Schulzentrums Dr.-Schärf-Schule, Wels

Einzelausstellungen:
1987 Alter Schlachthof, Wels
1988 Stadtcafe, Wels
1989 VKB, Wels
1990 Galerie Cafe, Wels
2006 Museum Geyerhammer, Scharnstein
2009 Galerie NÖFA, Wels
2010 EWW Galerie/Wels
2013 Bücherei Scharnstein
2013 Galerie NÖFA, Wels

Gruppenausstellungen:
2005 Museum Geyerhammer, Scharnstein
2006 Neue Galerie NÖFA, Wels
2007 „24 Stunden Wien” Fotoausstellung/Leopold Museum, Wien
2008 APW Gallery, New York City (USA)
2009 MondoPop Gallery, Rom (I)
2009 Kunstbörse Gmunden
2010 „Die Meister von Morgen”/Leopold Museum, Wien
2010 Fotoausstellung im „Hotel Lentos” (Gewinner)/Lentos, Linz
2012 Fotoausstellung/Graduate School of Design at Havard University, Cambridge (USA)
2012 1. Gmundner Kunstfest, Gmunden (A)
2013 Fotoausstellung/Follo Museum, Drøbak (NOR)